Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der RTL Journalistenschule für TV & Multimedia GmbH (nachfolgend jeweils "RTL Schule" genannt)
Geltungsbereich
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Seminarteilnehmer und der RTL Schule. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.
Anmeldung/Anmeldebestätigung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich, per Brief, Fax, E-Mail oder online unter www.rtl-journalistenschule.de. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs unter Beachtung der Mindest- und Maximalteilnehmerzahlen berücksichtigt. Die Anmeldung wird durch eine schriftliche Bestätigung der RTL Schule rechtsverbindlich.
Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen
Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Anmeldung veröffentlichten Gebühren. Alle Gebühren verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. In der Gebühr inbegriffen sind die Seminarunterlagen und Getränke während der Veranstaltung. Wo thematisch erforderlich, ist die Nutzung der TV-und EDV-Technik inbegriffen (Kamera-Equipment, Schnittplätze, PCs).
In der Gebühr nicht inklusive sind etwaige Reisekosten des Teilnehmers sowie Aufwendungen für Übernachtung und die Verpflegung.
Stornierung
Die Stornierung erfolgt nur schriftlich. Bei Stornierung einer Teilnahme werden folgende Gebühren erhoben:
- bis zwei Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei
- bis eine Woche vorher 50% der Teilnahmegebühr
- danach 100%, falls kein Ersatzteilnehmer gestellt wird
- bei Nichterscheinen 100%
Verhinderung eines Teilnehmers / Benennung eines Ersatzteilnehmers
Sollte ein Teilnehmer verhindert sein, ist die Benennung eines Ersatzteilnehmers für den gebuchten Termin kostenlos möglich.
Durchführungsänderungen
Die RTL Schule behält sich vor, bei Eintreten besonderer, nicht vorhersehbarer und von der RTL Schule nicht zu vertretender Umstände (wie
z. B. Erkrankung oder sonstiger Ausfall eines Referenten) den jeweiligen Workshop räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, ersatzweise einen anderen Referenten einzusetzen oder die Veranstaltung abzusagen.
Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl behält sich die RTL Schule vor, die jeweilige Veranstaltung zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In diesem Fall bemüht sich die RTL Schule, die Teilnehmer spätestens 14 Kalendertage vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn zu informieren.
Im Fall der zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung können die Teilnehmer sich kostenfrei abmelden.
Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche (auch Stornogebühren für Reise- oder Hotelkosten) bei Änderungen oder Absage eines Workshops, bestehen nicht.
Urheberrechte und Nutzung
Die Seminarunterlagen und Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte oder sonstige Nutzung durch die Teilnehmer ist nur mit schriftlicher Zustimmung der RTL Schule gestattet.
Der Teilnehmer garantiert ausdrücklich, etwaiges ihm im Rahmen des Kurses zur Verfügung gestelltes Bild/Produktionsmaterial oder sonstige Inhalte, welches ihm - egal in welcher Form - zur Verfügung gestellt wird, verfügbar wäre oder auch nach Beendigung des Kurses überlassen wird, nicht zu veröffentlichen und/oder sonst zu verwerten, insbesondere nicht in Abrufsystemen – egal ob es sich hierbei um einen begrenzten Benutzerkreis wie z.B. facebook, studivz etc. - einzustellen. Sollte der Teilnehmer hiergegen verstoßen, verpflichtet er sich pro Verstoß zur Zahlung einer Vertragsstrafe von mindestens 2.000,- € gegenüber RTL Schule. RTL Schule bleibt es hierbei vorbehalten, weitere Forderungen und Ansprüche geltend zu machen.
Sollten im Zusammenhang mit dem Kurs bei dem Teilnehmer durch seine Mitwirkung eigene Urheber-, Leistungsschutz-, Persönlichkeits- oder sonstigen Rechte an Bildmaterialien/Produktionen sowie sonstigen Inhalten entstehen, so überträgt er diese ausschließlich auf RTL, und zwar ausschließlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt für die umfassende Verwertung in allen Medien, insbesondere in allen Sendeverfahren im Fernsehen inklusive multimediale Verwertungen, wie die Nutzung in digitalen Abrufsystemen und Datenbanken (z.B. Internet, Mehrwertdiensten, mobilen Diensten etc.) sowie vergleichbaren Mediendiensten. Eingeschlossen sind insbesondere Klammerteil-, Bearbeitungs-, Archivierungsrechte und das Recht, die Inhalte in unterschiedlichen Sendungen, zu verwenden, sowie das Recht zur Übertragung vorgenannter Rechte auf Dritte. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Verwertung der Inhalte besteht nicht.
Haftung
Die RTL Schule wählt für ihre Workshops professionelle und in den jeweiligen Fachbereichen qualifizierte Referenten aus. Für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarinhalte sowie der Seminarunterlagen sowie die Erreichung des jeweils vom Teilnehmer angestrebten Lernziels übernimmt die RTL Schule keine Haftung.
Die RTL Schule übernimmt gegenüber den Teilnehmern und Besuchern eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, soweit der Schaden auf grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten eines Mitarbeiters oder eines Erfüllungsgehilfen der RTL Schule beruht. Es wird keine Haftung für Unfälle und Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände oder Fahrzeuge übernommen.
Jeglicher Missbrauch der im Rahmen eines gerätegebundenen Lehrgangs/Seminars zur Verfügung gestellten Hard- und Software durch den Teilnehmer kann zu Schadensersatzansprüchen seitens der RTL Schule oder Dritter führen. TV-Equipment/Computer, die einen Funktionsmangel oder eine Beschädigung aufweisen, sind vom Teilnehmer unverzüglich der Lehrkraft zu melden. Reparaturen von oder Veränderungen an TV-Equipment/Computern darf der Teilnehmer nicht durchführen.
Der Teilnehmer haftet für von ihm oder seinen Begleitpersonen zu vertretende grob fahrlässige bzw. vorsätzliche Beschädigung von Betriebs- und insbesondere Messtechnik, Studiogeräten, Computern und Peripheriegeräten bzw. Software. Das unerlaubte Kopieren von Software, die von der RTL Schule zur Verfügung gestellt wird, ist untersagt.
Datenspeicherung/Datenschutz
Die RTL Schule erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten der Teilnehmer nach Maßgabe der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die RTL Schule verarbeitet und nutzt Daten nur, soweit dies für die Vertragsbeziehung notwendig ist. Das sind insbesondere Name, Anschrift, Geburtsdatum und etwaige sonstige Vertragsdaten. Ferner nutzt die RTL Schule diese Daten – vorbehaltlich des jederzeit möglichen Widerspruchs des Betroffenen – im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit für Zwecke der Eigenwerbung über die Angebote der RTL Schule. Der Teilnehmer hat nach Maßgabe des BDSG ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht zum Widerspruch gegen die Verarbeitung und Nutzung für Zwecke der Eigenwerbung der RTL Schule. Der Widerspruch ist zu richten an RTL Journalistenschule für TV und Multimedia GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln, Fax: 0221-456-76499 oder an info@rtl-journalistenschule.de
Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche ist Köln.