in Kooperation mit Grimme Akademie.
Wie entsteht aus einer guten Idee ein neues TV-Format? Welche Formate existieren und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Eine gute Idee wird aber nur dann realisiert, wenn man sie auch richtig verkaufen kann. Worauf kommt es bei der Präsentation von Media-Projekten gegenüber Sendern, Produktionsfirmen und potenziellen Geldgebern an?
Die Teilnehmer*innen erhalten das nötige Handwerkszeug, um einzelne Beitragsthemen oder auch komplette Formate knapp, prägnant und überzeugend vorstellen zu können.
Von der inhaltlichen Vorbereitung über kommunikations-psychologisches Basiswissen bis hin zu konkreten Präsentationstechniken werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Pitchen gemeinsam erarbeitet. Ein gutes Konzept ist bereits die halbe Miete, aber besonders die praktische Umsetzung will geübt sein, um Erfolg zu haben: Im Workshop werden deshalb Probe-Pitchings durchgeführt, aufgezeichnet und anschließend analysiert.
Seminarinhalte:
TV-Formate und Genres, Begriffsbestimmungen, Sender-Bedürfnisse, Gesprächsvorbereitung, Konzeptionierung des Pitch, U.S.P., Kommunikations- und Wahrnehmungsschulung für den Ablauf des Pitch, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen
Seminarleitung:
Oliver Fuchs ist ein Schweizer Fernsehproduzent und ehemaliger Unterhaltungschef des ZDF.
2010 wurde er für die Produktion der Reihen "Rach, der Restauranttester" und "Rachs Restaurantschule" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Seminargebühr:
580,- EUR zzgl. MwSt.
ACHTUNG - Anmeldung bitte nur über die Grimme Akademie.
Das Seminar findet bei uns am Picassoplatz in Köln statt.